Ingo Bergmann
Über mich

Seit über 12 Jahren
arbeite ich in der
Stadt Ulm in
leitender Funktion.

Seit über 12 Jahren
arbeite ich in der
Stadt Ulm in
leitender Funktion.

Seit über 12 Jahren
arbeite ich in der
Stadt Ulm in
leitender Funktion.

OB-Stichwahl in Laupheim am 24.04.2022

Über mich

Privat

1978 in Ulm geboren, in Senden aufgewachsen.
1998 Abitur, anschließend Wehrdienst bei der Luftwaffe.

Zusammen mit meiner Frau Lea und unseren beiden Kindern lebe ich in Ulm-Einsingen.

Beruflicher Werdegang

Studium an der Universität Augsburg: Politikwissenschaft, Neuere und Neueste Geschichte. Als Jahrgangsbester erhielt ich 2006 mein Diplom.

Zwei Jahre war ich Leiter des Wahlkreisbüros der Bundestagsabgeordneten Hilde Mattheis – hierbei konnte ich wertvolle Kontakte in die Landes- und Bundespolitik knüpfen.

Seit 2010 arbeite ich bei der Stadtverwaltung Ulm. Zunächst im Europabüro.

Ab 2012 war ich Leiter der Öffentlichkeitsarbeit und Repräsentation der Stadt Ulm und habe direkt mit dem damaligen Oberbürgermeister Ivo Gönner zusammengearbeitet.

2019 wurde mir der Aufbau des für die Stadt Ulm bedeutenden Albert-Einstein-Museums mit einer weltweiten Aufmerksamkeit übertragen.

Ingo Bergmann mit Ivo Gönner

Verwaltungskompetenz

Seit über 10 Jahren arbeite ich in einer Verwaltung mit über 3.000 Beschäftigten. Zu meinen Kompetenzen zählen: Budgetverantwortung, strategische Planung, Personalverantwortung und -entwicklung, Koordination von Verwaltungsabläufen und Repräsentation. Das praktische Wissen habe ich zusätzlich zwischen 2012 und 2015 gezielt auf ein wissenschaftliches Fundament gestellt und berufsbegleitend an der Hochschule für öffentliche Verwaltung und Finanzen in Ludwigsburg „Public Management“ studiert und mit einem Master erfolgreich abgeschlossen.

Ingo Bergmann Verwaltungskompetenz

Ehrenamt

Ich bin Vorsitzender der AWO Ulm, im Vorstand der Ulmer Bibliotheksgesellschaft, Mitglied der Gesellschaft für Geschichte und Gedenken e.V. in Laupheim, des Deutschen Alpenvereins (Sektion SSV Ulm 1846 mit seinen Ortsgruppen Laupheim und Ehingen), des Schwäbischen Albvereins, des Dokumentationszentrums Oberer Kuhberg und der Ulmer Basketballer. Seit 2005 Mitglied in der SPD. 2009 – 2010 war ich Mitglied im Ortschaftsrat Ulm-Unterweiler und 2015 – 2020 Vorsitzender des SC Unterweiler.

Ingo Bergmann auf den Spuren der Laupheimer Geschichte

Hobbies und Interessen

Basketball fasziniert mich fast mein ganzes Leben. In letzter Zeit kam Joggen dazu. Das Laufen verhilft mir zu einem Ausgleich. Ich koche und wandere sehr gerne. Wenn es die Zeit zulässt, forsche ich in meiner Familiengeschichte. Eine Geschichte, die übrigens auch in der unmittelbaren Umgebung von Laupheim spielt.