Demokratie, Solidarität und Freiheit!

Meine fünfte Woche auf dem Weg zum Oberbürgermeister von Laupheim:

In den vergangenen Wochen habe ich an dieser Stelle über meine Aktivitäten im Rahmen des Oberbürgermeisterwahlkampfes berichtet. Und auch in der vergangenen Woche war ich viel in Laupheim unterwegs: Schulen, Firmen, Vereine, Buden, Einzelpersonen. Und dennoch ist diese Woche anders als alle zuvor. Wir wurden Zeuge einer Zeitenwende, deren Folgen noch nicht ansatzweise abschätzbar sind.

Als ich gestern (am Sonntag) zu meiner Vorstellung im Kolpinghaus gegangen bin, flogen über Laupheim die Kampfjets in Richtung Osten. Das alles durchdringende Röhren der Triebwerke machte mir deutlich, dass die Auswirkungen dieser Krise nicht irgendwo in der Ferne liegen, sondern wir alle betroffen sind. Viele fragen sich: was nun? Am Stammtisch wurde viel darüber diskutiert und alle schauen sorgenvoll in die Zukunft.

Für mich steht fest, dass wir gerade jetzt für unsere Werte eintreten müssen: Demokratie, Solidarität und Freiheit. Wir müssen unsere Gräben überwinden, den Streit schlichten und gemeinsam anpacken. Wir haben es uns in den vergangenen Jahren zu bequem gemacht, uns in Kleinigkeiten verloren und müssen uns nun neu ausrichten. Meinen Beitrag dazu zu leisten, ist mir wichtiger denn je. Wir müssen gemeinsam gestalten und entschlossen handeln.

Europa Fahne
Veröffentlicht in News.